Bildung, MINT

Aufbau eines interkommunalen MINT-Netzwerks

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden in der Oberpfalz bauen gemeinsam ein interkommunales MINT-Netzwerk auf. Ein erster Schritt in diese Richtung war die interkommunale MINT-Bildungskonferenz 2020. Mehrere Akteure haben danach den Wunsch geäußert, in einen regelmäßigen, organisierten Austausch zu treten, um sich besser kennenzulernen, gemeinsam Herausforderungen zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund fanden in der Folge mehrere Treffen mit interessierten Einrichtungen, Akteurinnen und Akteuren aus unterschiedlichen Bildungsbereichen statt. Von anfänglich 36 ist das Netzwerk mittlerweile auf rund 70 Interessenten angewachsen.

4. MINT-Netzwerktreffen, 21. November 2023

Schwerpunktthema des vierten Treffens war die Institutionalisierung des Netzwerks, die nun im Rahmen einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie umgesetzt werden kann. Die MINT-Akteurinnen und -Akteure kamen im Haus Johannisthal zusammen, um gemeinsam das letzte Jahr Revue passieren zu lassen, Neuerungen und Projektstände im MINT-Bereich zu besprechen und um wichtige Bausteine für die geplante Institutionalisierung zu erarbeiten. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz stellte zudem den Tag des Handwerks als interessante Kooperationsmöglichkeit für die Schulen vor. Für eine MINT-aktive Pause konnte ein Klima-Koffer des Gymnasiums Eschenbach ausprobiert werden.

3. MINT-Netzwerktreffen, 10. November 2022

Das dritte Treffen des regionalen Netzwerks fand im e-House an der OTH Amberg-Weiden statt und vermittelte den Teilnehmenden viele verschiedene Perspektiven auf das Thema MINT: Neben aktuellen Zahlen zu Frauen und Auszubildenden im MINT-Bereich gab es einen wissenschaftlichen Input zum Thema MINT und Geschlecht seitens der Uni Regensburg sowie zum Projekt Cybermentor. Euregio Egrensis stellte MINT-Fördermöglichkeiten für Schulen vor, bei denen Grenzen zwischen Bayern und Tschechien überschritten werden. Weiterhin wurden die Teilnehmenden über verschiedene MINT-Projekte, Veröffentlichungen sowie über Fördermöglichkeiten informiert. Über das Format „Biete und Suche“ konnten sich MINT-Akteure zu (Unterrichts-)Materialien austauschen.

2. MINT-Netzwerktreffen, 6. April 2022

Für ein zweites Zusammenkommen der MINT-Aktiven in der Region stellte das Gymnasium Neustadt/WN seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Neben einem Impulsvortrag zum Projekt „Kurs aufs Handwerk“ der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wurden Überlegungen zum geplanten MINT-Bildungsbericht vorgestellt. Anschließend wurden die Projektstände zur zukünftigen Ausgestaltung des MINT-Netzwerks, zum weiteren Vorgehen hinsichtlich des Aufbaus einer Maker Space-Infrastruktur in der Region, zur geplanten Austauschplattform sowie zu einer MINT-Ausstellung (Phänomenta) präsentiert. In einer Workshopphase wurden eine gemeinsame MINT-Definition, die Zielgruppen, Aufgaben und Visionen für das Netzwerk und seine Mitglieder erarbeitet. Die Moderation übernahm erneut das machbar Innovationslabor der OTH AW. Als nächste Schritte wurden die Verfassung einer Art Geschäftsordnung, die weitere Priorisierung von Zielgruppen sowie die Akquise von Fördermitteln über das Regionalmanagement zur Institutionalisierung der regionalen MINT-Förderung festgelegt.

1. MINT-Netzwerktreffen, 9. November 2021

Das erste Treffen zum Aufbau eines interkommunalen MINT-Netzwerks fand im GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach statt. Nach der Vorstellung der Umweltstation wurde der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der nördlichen Oberpfalz vorgestellt. In zwei Workshop-Phasen lernten sich die Teilnehmenden kennen, stellten einander bestehende und geplante Projekte vor, eruierten Möglichkeiten der Zusammenarbeit, erarbeiteten gemeinsame Ziele und entsprechende Zielgruppen und einigten sich auf Organisationsstrukturen und Kommunikationswege innerhalb des Netzwerks. Moderiert wurde die Veranstaltung vom machbar Innovationslabor der OTH Amberg-Weiden. Im Nachgang zum Netzwerktreffen wurden in drei Online-Terminen die Projektideen Maker-Spaces, Austauschplattform und Phänomenta/MINT-Ausstellung weiter besprochen.

Kontakt

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab
Stadtplatz 38 | 92660 Neustadt an der Waldnaab
Christian Frey, Karin Weinbeck, Barbara Mädl
Tel. 09602 79-1530/ -35 | Fax 09602 7997-1530/ -35
E-Mail: bildung@neustadt.de

Stadt Weiden i.d.OPf.

Dr.-Pfleger-Straße 15 | 92637 Weiden i.d.OPf.
Dr. Fabian Liedl
Tel. 0961 81-1310 | Fax 0961 81-1319
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@weiden.de